Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Rheinland-Pfalz findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hier findest du alle Informationen

Rettungssport in Rheinland-Pfalz

Rettungsport - der humanitäre Wettkmapfsport

Ursprünglich entstand der Rettungssport aus der Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen und auszubilden. Rettungssportler*innen sollen dazu befähigt werden im Ernstfall Leben zu retten. Um für die Wettbewerbe konkurenzfähig zu sein und gleichzeitig für den Einsatz als Rettungsschwimmer*in gewappnet zu sein, spielem Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte eine wichtige Rolle. In den verschiedenen Disziplinen spielen die Rettungsgeräte und Flossen eine zentrale Rolle. Es gibt neben den Wettbewerben im Pool auch Wettbewerbe im Freigewässer.

Teammanager Kader RLP: Andreas Kauf

Andreas Kauf