Aus- und Fortbildung

JuLeiCa

Veröffentlicht: 11.03.2022
Autor: Peter Kretzer, (Diana Daum)
Ein kleiner Spaziergang zwischendurch
Spiel und Spaß
Wo würde deine Werbung stehen?

Der diesjährige JuLeiCa-Lehrgang startete am Freitag den 04.03.2022 in Mainz. Nach der Anreise Freitag Abend standen Spiele zum Kennenlernen an, wie das altbekannte ,,Ich packe meinen Urlaubskoffer“. Die Gruppe lernte sich so schnell sehr gut kennen und harmonierte super als Team.

Am nächsten Morgen stand nach dem gemeinsamen Frühstück der erste Block an. Themen wie Konflikte, Öffentlichkeitsarbeit und Gelder wurden besprochen. Zum Thema Konflikte erstellte die Gruppe erstmal ein paar Regeln für alle, wie gegenseitiger Respekt, Recht auf Privatsphäre und ,dass während des Wochenendes immer genug Snacks für alle da sind, damit niemand vom Fleisch fällt. Das Ziel der Leitung war es, dass die Teilnehmenden sensibilisiert werden, die einzelnen Persönlichkeiten und Bedürfnisse einzubinden. Aber auch sich über die Umsetzung, Gedanken zu machen. Was soll passieren, wenn sich ein jemand nicht an die Regeln hält?

Im Rahmen des Themas Öffentlichkeitsarbeit wurde über das Corporate Design (CD) gesprochen, worauf man zu achten hat, wenn man beispielsweise das DLRG Jugend Logo verwenden will. Aber auch die zu verwendende Schriftart ist festgelegt. Zum Abschluss des Themas erstellte jeder einen Instagram Post, aus Sachen, die zum Seminar mitgebracht wurden. Zum einen etwas, das einen selbst und zum anderen etwas das die Ortsgruppe repräsentiert. Manche erstellten einen kleinen Image Film, andere erstellten einen lustigen Post über Ihren Gegenstand. Man konnte bei jedem Post die Kreativität der einzelnen Teilnehmenden sehen. Mit dieser Übung sollte das zuvor Gelernte umgesetzt werden. Bei dem Thema Gelder gab es viel Input, da es ein großes Thema in einer gemeinnützigen Organisation wie der DLRG ist. Es ist sehr wichtig, dass jeder in der Gruppe sieht worauf zu achten ist, um bei zukünftigen Jugendveranstaltungen einen Blick dafür zu haben.

Samstagmittag, wurde die Teamfähigkeit auf die Probe gestellt, indem jeder ein ,,Handicap“ bekam und quer auf einem Park verteilt wurde. Das Ziel dahinter war es, dass sich am Ende alle in der Mitte des Platzes befinden. Dies war oft nur mit Hilfe der anderen möglich. Es war an vielen Stellen fordernd, weil so viel kreative und amüsante Ideen aufkamen, wie man das Ziel erreichen könnte. Manche Handicaps hatten es auch in sich und mit jeder Runde wurde es schwerer, das Ziel zu erreichen.

Am Samstag Abend durfte die Gruppe dann selbst die Abendplanung übernehmen. So einigte man sich darauf, dass zwei, die sich in Mainz gut auskannten, durch die Stadt führen. Mit Infos zu Gebäuden und besonderen Orten lernte die Gruppe die Stadt kennen.

Sonntags beschäftigten sich die Teilnehmenden dann mit der Spiel- & Erlebnispädagogik. Dafür stellte die Gruppe erstmal eine Spielesammlung zusammen, um auch die Spiele der anderen Ortsgruppen kennenzulernen.

Anschließend stellten sich die Teilnehmenden die Frage:  Worauf zielen die Spiele ab? Am Ende gab es einige für Geschick, Körperspannung (KKS), Warm Up und vieles mehr. So wissen die Teilnehmenden nun die passenden Spiele, um das beste pädagogische Ergebnis zu erzielen.

Zum Abschluss des Wochenendes gab es noch eine Reflexion mit einer kleinen Meditation und Ausblick auf das kommende Wochenende.

Die einzelnen Übungsblöcke waren informativ und sehr aufschlussreich. Sie zeigten Aspekte, an die man vorher nicht gedacht hat. Mit kleinen Warm-ups nach jeder Pause, war die Stimmung auch immer auf einem bombastischen Level, jeder hatte seinen Spaß und niemand kam zu kurz.

Am Ende des Wochenendes war die Gruppe ein eingeschworenes Team. Die Verabschiedung fiel nicht leicht, doch schon am 1.04. gibt es ein Wiedersehen!