Besuch beim SWR

Veröffentlicht: 27.05.2024
Autor: Diana Daum
Landleben trifft ARD (©SWR/Thorsten Hein)
Kleiner Talk mit dem Landesjugendfeuerwehrleiter RLP (Foto: V.Daum)
Blick hinter die Kulissen (©SWR/Thorsten Hein)
Mit den Mädels vom LJR RLP (Foto: V.Daum)
Zielgruppe: Jugend (Foto: V.Daum)
Hätte sowas gern in Lehmen (©SWR/Thorsten Hein)
Fotografin auf dem Foto, ein seltener Schnappschuss (©SWR/Thorsten Hein)

Landleben trifft ARD

„Die Liebe vergeht, doch der Hektar besteht“

Wem dieses Zitat nichts sagt, der verbringt entweder, wenig bis keine Zeit mit den Social-Media-Netzwerken Instagram und TikTok oder hat es dort nicht in die richtige Bubble geschafft.

Die ,,richtige Bubble“ bezieht sich in diesem Fall auf die Zielgruppe bestehend aus Jugendlichen aus dem ländlichen Raum. Das kurze Interview vom TikTok-Kanal „sag_mal" der öffentlich-rechtlichen Sender bietet Einblicke in das Leben dieser.

Aber wie authentisch und alltäglich wird der ländliche Raum und die dort lebenden Jugendlichen in den Medien dargestellt? Dies war eine der Fragen, welche die Teilnehmenden der Veranstaltung ,,Landleben trifft ARD“ im neuen Medienzentrum des SWR am 25. April in Baden-Baden diskutierten. Das Event begann mit einer kurzen Vorstellung der ARD sowie Grußworte und Fragerunde mit weiteren teilnehmenden Studios deutschlandweit. Zum exklusiven SWR-Teil vor Ort gehörte dann eine Führung durch das Medienzentrum, Einblicke in innovative Formate und eine Diskussionsrunde, in der die Vertreter*innen von ARD und SWR auch auf konkrete Fragen und Programmentscheidungen eingingen. Der entspannte Ausklang lud zum weiteren Netzwerken mit den anderen Teilnehmenden ein, aus dem noch einige interessante Gespräche hervorgingen.

Die Veranstaltung selbst, die Diskussionen und der offene Austausch danach, zeigen ein großes Interesse der Rundfunksender an dem ländlichen Raum und der jüngeren Bevölkerung.

Es war uns eine Freude die DLRG Rheinland-Pfalz mit zwei Teilnehmerinnen aus der Jugend vertreten zu dürfen! Wir sind gespannt, welche Formate, Events und vegetarische Alternativen am Buffett noch folgen werden, oder mit anderen Worten:

Schauen wir mal, was wird!