Sitzungen, Events

25. Bundesjugendtag

Veröffentlicht: 21.09.2023
Autor: Diana Daum
Smile:) ein Foto unserer Delegation mit Ute (Foto:DLRG Jugend Bundesebene)
Viele motivierte Gesichter am Samstag Morgen bei unserem Gruppenfoto. Entdeckst du die coolste Beachflag? (Foto:DLRG Jugend Bundesebene)
Die Methodenkarten, freut euch drauf, die seht ihr noch öfters. (Foto:DLRG Jugend RLP)
Wir freuen uns, dass die Bundesjugend nun auch Farbverläufe verwendet! Yay! (Foto:DLRG Jugend RLP)
Frau Dr. Sabine Sütterlin-Waack und super liebe Worte (Foto:DLRG Jugend RLP)
Die neue Zielkommission! Whup Whup (Foto:DLRG Jugend Bundesebene)
Rainbowwww (Foto:DLRG Jugend RLP)
Esther hat da mal was vorbereitet (Vier Anträge unter anderem...) (Foto:DLRG Jugend RLP)
Christian, Katha, Vanessa und Diana (Foto:DLRG Jugend Bundesebene)
Beste Vortellung eines LVs (zumindest für alle Weinliebhaber) (Foto:DLRG Jugend Bundesebene)
Ute hat eine neue Pflanze. Ute ist glücklich. (Foto:DLRG Jugend Bundesebene)
Die Hinfahrt. Ein Erlebnis. (Foto:DLRG Jugend RLP)
Die Räder vom Caddy, die rollen dahin, rollen dahin, rollen dahin. Die Räder vom Caddy, die rollen dahin, Stunden lang. (Foto:DLRG Jugend RLP)
Nächstes Jahr geht es nach Württemberg! (Foto:DLRG Jugend RLP)

Moin Neumünster!

Beim 25. Bundesjugendtag in Neumünster vom 15.-17.09.2023 kamen die Delegierten aus den Landesverbänden und die Aktiven der Bundesebene zusammen,um die Tagesordnung bestehend aus Anträgen, Wahlen und vielem mehr abzuarbeiten. Pausen, lockeres Rahmenprogramm und (ein wenig) Freizeit boten außerdem die Möglichkeit sich mit anderen Anwesenden auszutauschen.

Hier ein Einblick in die wichtigsten Geschehnisse des Wochenendes:

Die DLRG-Jugend sagt Danke!
Nach über sechs Jahren Engagement im Vorstand der DLRG-Jugend verkündete der stellvertretende Vorsitzende Felix Kalkuhl, nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes für dieletztjährige Arbeit, seinen Rücktritt vom Amt. Mitviel Herzblut hatte er sich in den letzten sechsJahren in die Arbeit des Vorstands eingebracht.  Die Bundesvorsitzende Johanna Blecker fandwarmherzige Worte und verabschiedete ihnherzlich im Namen der ganzen DLRG-Jugend.

Erfahrungsgemäß sieht man sich in diesem Verein wieder, trotzdem an dieser Stelle nochmal ein paar Worte von uns:

Danke Felix für deine Arbeit am Corporate Design (und dass wir als RLP trotzdem Wowi verwenden dürfen), für abendliche Diskussionen bei den BMKs über die Nutzung von Social Media, Design und die Farbe Mauve für Socken und Mützen, für deine motivierende und inspirierende offene Art, die schon so einige Aktive zur Mitarbeit in den Arbeitskreisen und mehr verführt hat, und für ein offenes Ohr, weil Ehrenamt und das Leben nicht immer einfach zu kombinieren sind. Wir sind gespannt, wo es dich mit Mütze und Mate hinführt. Bis bald!

Die Zielkommission verabschiedete sich vonden bisherigen Mitarbeitenden und heißt diesechs neuen Kommissionsmitglieder Marco Hiltel, Tim Opitz, Frauke Schneider, Eric Stumpf, Diana Daum und Thao-Vy Thach willkommen. Die Verbandsentwicklungskommission begrüßt Jakob Glaß als neues Mitglied.

Mehr Spaß beim aktiven Lernen
Die ausgeschiedenen Zielkommissionsmitgliederhinterließen noch einen frischen Aufschlag miteinem neuen Methodenkartenset. Dieses findetAnwendung in den Verbandswerkstätten, dieneuen Kommissionsmitglieder werden hier alsTrendforscher*innen unterwegs sein, um zu erfahren, an welchen Stellen des Verbandes ausSicht der jungen Mitglieder Entwicklungsbedarfbesteht. So kann sie zum Bundesjugendtag2025 Impulse für die dann startende neue Arbeitsperiode geben ehrenamtlich, ganz nach dem Motto"Jugend für Jugend”. Dennoch sind für junge Menschen in der Ausbildung oder dem Studium Honorare manchmal existentiell.

Die DLRG-Jugend empfängt hohen Besuch
Das ehrenamtliche Engagement wird nicht nurdurch die Mitglieder der DLRG-Jugend aktiv gelebt, sondern bekommt auch von der PolitikRückhalt. So traf die DLRG-Jugend auf Frau Dr.Sabine Sütterlin-Waack, Innenministerin desLandes Schleswig-Holstein, die dem Bundesjugendtag einen Besuch abstattete und lobende Worte für alle Aktiven fand.

Samstags war zudem das Präsidium durch den Leiter Ausbildung Christian Landsberg vertreten, welcher sich an so mancher Diskussionen beteiligte. Sonntags durften wir uns über die Präsidentin der DLRG Ute Vogt und eine kleine motivierende Rede zum Start in den Tag freuen.

WIR sind die DLRG-Jugend
Als wichtige Weichenstellung wurde das Strukturmodell der DLRG-Jugend von der Verbandsentwicklungskommission überarbeitet, um dasSelbstverständnis des Verbandes besser zutransportieren. Hierzu wird demnächst ein kreatives Erklärvideo im Stop-Motion Format als Medium zur Verfügung gestellt, die Preview erhieltviel Applaus. Die Ergänzung dazu stellen Klipp-Klapp-Karten dar, in denen die Zusammenarbeitin der DLRG-Jugend lebendig illustriert wird.

Weiter wurde ein Entwurf des DLRG-Jugend Logos in einer Pride-Variante beschlossen. Die Verankerung des Pride Logos bestärkt unsere Haltung, der aktiven Wehr gegen Ausgrenzung, Intoleranz, Diskriminierung und jedwede Formgrenzverletzendem Verhaltensformen und unterstreicht somit das Leitbild der DLRG-Jugend.

Bereits seit Jahren ist der Arbeitsbereich Prävention sexualisierte Gewalt in der DLRG-Jugendpräsent. Neben der Weiterentwicklung bestehender Angebote tauschten sich die Delegiertenüber das seit Jahresbeginn erreichbare Hilfetelefon aus, das Betroffenen als erste Anlaufstellezur Seite stehen soll aus.Die Delegierten beschlossen, einen Antrag anden Präsidialrat der DLRG zu stellen. Das ThemaPrävention sexualisierte Gewalt soll auch innerhalb der Ausbildungswege von DLRG-Multiplikator*innen verankert werden.

Die Mehrheit der Delegierten stimmte auch fürdie regelhafte Buchung von vegetarischer Verpflegung zu Events der Bundesebene und einebessere Beachtung von Kriterien der Barrierefreiheit bei Veranstaltungshäusern.