Vorstand & Beauftragte

Vorstand der Landesjugend Rheinland-Pfalz

Christian Düber (Vorsitzender)

Christian ist seit dem außerordnetlichem Landesjugendrat 2016 Vorsitzender der Landesjugend. Zuvor hatte er seit 2012 das Amt des SRuS inne. Er kommt aus der OG Montabauer und ist seit vielen Jahren als SRuS im Bezirk Westerwald-Taunus aktiv. Auch als Delegationsleiter auf den Landesmeisterschaften konnte er im Vorhinein viel Erfahrung für sein jetziges Amt sammeln.

Annika Schäfer (stellv. Vorsitzende)

Annika ist Stellvertreterin des Landesjugendvorsitzenden Rheinland-Pfalz. Sie bringt Erfahrung als Leiterin der Ressort GrupoB und Helferin beim Landesjugendtreffen mit.

Elena Reißlandt (stellv. Vorsitzende)

Elena kommt aus der Ortsgruppe Boppard und kam als „Beauftragte ORGA“ in den Landesjugendvorstand. Mittlerweile ist sie stellvertretende Vorsitzende und kümmert sich auch weiterhin mit um die Organisation des Landesjugendtreffens. Passend zu ihrem Beruf als Sozialarbeiterin koordiniert Elena für die DLRG-Jugend in Rheinland-Pfalz das Projekt „Prävention sexualisierter Gewalt“ und fungiert dabei als Ansprechpartner für Interessierte, Involvierte oder Betroffene. Bei ihr seid ihr an der richtigen Adresse, wenn es um einen akuten Fall, eine Beratung oder um das Thema Führungszeugnis oder Schutzkonzept geht!

Katharina Hennrichs (Wirtschaft und Finanzen)

Katharina kommt aus dem Bezirk Rhein-Mosel und ist seit Anfang 2015 für die Finanzen der Landesjugend zuständig. Zuvor war sie bereits einige Jahre im ORGA-Team bei den Landesmeisterschaften dabei. Katharina bringt viel Motivation und Freude mit in ihr Amt und freut sich, die Landesjugend weiterhin erfolgreich zu unterstützen!

Benny Reißlandt (GrupoB)

Benny stammt aus dem Bezirk Rhein-Mosel und hat sich im Laufe der Jahre in viele verschiedene Bereiche der DLRG-Jugend eingearbeitet und will nun dieses Wissen nutzen, um den Bereich Bildung in seinen vielen Facetten voranzubringen. Nach der Arbeit als Jugendwart und stellv. Bezirksjugendvorsitzender ist er nun im Amt als Ressortleiter für "Gruppenpädagogik, allgemeine und politische Bildung" (GrupoB) angekommen und startet mit uns in eine aussichtsreiche Legislatur!

Beauftragte der Landesjugend Rheinland-Pfalz

Melanie Hammes (Orga LM)

Melanie kommt aus der Ortsgruppe Boppard wo sie am aktiven Wasserrettungsdienst seit 2015 beteiligt ist. Ab 2004 ist sie jedes Jahr bei den Landesmeisterschaften gestartet. Seit 2015 ist sie aktiv im Orga-Team tätig.

Benjamin Metoui und Guido Schneider (Sicherheitswesen LM)

Benjamin und Guido sind als Leiter des Sicherheitswesens bei den Landesmeisterschaften seit 2016 aktiv. Sie sind für die Sicherheit verantwortlich und sorgen hoffentlich wie ihr Vorgänger Martin für gute Laune in ihrem Team.

Dennis Meurer (OekA)

Dennis ist seit 2017 als Beauftrager "Öffentlichkeistarbeit" in der Landesjugend aktiv. Er ist sowohl Internetbeauftragter bei der Ortsgruppe Rheinböllen, als auch Mitglied in der Ortsgruppe Boppard. Dennis nahm früher regelmäßg als Wettkampfschwimmer an den Landesmeisterschaften teil und unterstützt nun den Vorstand bei allen Themen rund um Mediengestaltung, Social-Marketing und Pressearbeit.

Andreas Müller (Technik / EDV)

Andreas, unser Fachinformatiker für Systemintegration, kommt aus der DLRG Ortsgruppe Trier-Stadt. Dort ist er Medienbeauftragter. Zur DLRG-Jugend Rheinland-Pfalz ist Andreas als Unterstützer des EDV-Teams 2008 gestoßen und übernahm im Vorstand zunächst den Posten des Schriftführers. Mittlerweile kümmert er sich um die EDV und sorgt beim Landesjugendtreffen mit Landesmeisterschaften für den reibungslosen technischen Ablauf.

Matthias Willkomm (Kampfrichterwesen)

Matthias kümmert sich um den Bereich "Kampfrichterwesen" der DLRG-Jugend Rheinland-Pfalz.